Willkommen bei der Fachschaft Medizin!


 

 

Teile unserer Finanzierung werden umstrukturiert und so drohen Kürzungen in der Lehre!

 

Liebe Kommilitonen,


Manche erinnern sich vielleicht noch an die Demo, die wir letztes Jahr in Heidelberg veranstaltet haben, und mit 400 Studenten für eine gute Lehre gekämpft und schließlich auch mehr Gelder vom Land gewonnen haben.

Nun sind diese Errungenschaften in Gefahr! Durch Umstrukturierung des Geldflusses von Bundesland an Uni, dem neuen Hochschulfinanzierungsvertrag, auch Perspektive 2020 genannt, kommt es sehr wahrscheinlich zu Kürzungen der Gelder, die an die Lehre, also an unsere Ausbildung, zweckgebunden waren. Stattdessen kann das Rektorat einen Teil davon verwenden, Stromrechnungen und die Verwaltung zu bezahlen und in der Lehre kommt wieder zu wenig an! Wer genau von diesen reellen Kürzungen betroffen sein wird, ist noch unklar. Andere Fakultäten reagieren derzeit aber schon mit Kürzungen der Bib-Öffnungszeiten.

Wir finden, das ist nicht zu rechtfertigen!! Deshalb haben wir uns mit zahlreichen anderen Fachschaften und Hochschulgruppen im "Bündnis für die Lehre" zusammen geschlossen und einen offenen Brief an Land und Rektor verfasst, um dazu Stellung zu nehmen und dagegen vorzugehen bzw. zu schauen, wie man diesen Missstand gemeinsam angeht. Hier habt ihr den Brief zum durchlesen. Wir hoffen auf ein baldiges konstruktives Gespräch mit dem Rektor. Falls ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, schreibt uns einfach eine Mail "fsrat@fsmed.uni-hd.de".

Wir halten euch über dei Entwicklungen auf dem Laufenden.


Eure Fachschaft

 

Offener Brief

 

 

 

 

Ersti-Info online!

 

Liebe zukünftigen Erstis,

Ab heute könnt Ihr Euch das neue Ersti-Infoheft für das Wintersemester 2015 herunterladen.

 

Ersti-Info

 

 

Promotionskongress

 

Am 30. und 31. Oktober 2015 findet der erste Heidelberger Promotionskongress statt, den unsere Arbeitsgruppe "Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium [WiMs]" zusammen mit der Fakultät organisiert.

Falls ihr an einer interessanten Doktorarbeit arbeitet oder gearbeitet habt, ist das die perfekte Möglichkeit diese als Poster oder Präsentation vorzustellen.

Wir halten euch natürlich weiter auf dem Laufenden ;-)

 

www.uni-heidelberg.de/promotionskongress-medizin-hd  [Mehr...]

 

 

 

 

 

16. - 18. Juni 2015 WAHLEN für Senat, Fakultätsrat, Stura und Fachschaftsrat

 

Wenn du nichts von Politik hälst, oder keine dieser Organisationen kennst, dann zieh Dir doch mal das VIDEO rein! Dann lösen sich bestimmt all Deine Fragen und Skepsis. https://voice.adobe.com/a/WG34k
Wenn Du Dich als KANDIDAT aufstellen lässt und von Deinen Kommilitonen gewählt wirst, kannst Du ganz schön was bewegen! Die Fachschaft engagiert sich für wohltätige Zwecke, das Wohl der [Mehr...]

 

 

 

 

 

Typisierungsaktion des AK Uni Hilft

 

Mal was besonders Wichtiges:
Jährlich erkranken in Deutschland mehrere tausend Menschen an bösartigen Erkrankungen des Knochenmarks. Die einzige Chance auf Heilung ist die Knochenmarktransplantation. Die Wahrscheinlichkeit für einen Patienten, einen passenden Stammzellspender zu finden ist aufgrund der verschiedenen [Mehr...]

 

 

 

 

 

Klinisches Wahlfach: Aufklärung gegen Tabak

 

Ab diesem Sommersemester bietet unser AK Aufklärung gegen Tabak in Kooperation mit der Thoraxklinik Rohrbach ein neues Wahlfach an:

Vorallem können wir euch dieses, von Studenten für Studenten entwickelte, Fach sehr empfehlen, da es besonders interaktiv ist. Tabakentwöhnung wird an Schauspielpatienten mit euch durchgegangen [Mehr...]

 

 

 

 

 

Neuigkeiten zu den Famulaturen

 

Es gibt Neuigkeiten zu den Famulaturen: Wir haben uns für euch eingesetzt und mit verschiedenen Vertretern des Landesprüfungsamtes und unserer Universitätsleitung gesprochen. Wir können jetzt verbindlich sagen, dass ihr eure Famulaturen weiterhin ableisten könnt. Wir wünschen euch schöne Osterferien in den Hausarztpraxen und scheut euch nicht bei solchen Problemen wieder an uns [Mehr...]

 

 

 

 

 

Alle News >>>

© Fachschaft Medizin Heidelberg | Impressum | Adminbereich | Design by | Managed by